Dienstag, 27. Oktober 2015

Outlook mit dem Egroupware Server synchronisieren?

Dies ist eine Erfahrung über einen meiner vorherigen Jobs, die ich teilen möchte. Eines Tages wollte mein Vorgesetzter, dass ich ein wenig nach einer Lösung für Kontakte, Kalender und Aufgaben suche, diese mit dem Egroupware Collaboration Server zu synchronisieren. Entscheidend ist, dass die Lösung kostengünstig ist und unbefristete Lizenzen bietet, während die Synchronisierung einfach und unkompliziert gehalten werden soll.

Ich habe es gegoogelt und habe einige Kandidaten gefunden: iCAL4OL, EVO Collaborator für Outlook und OutlookDAV. Von diesen ist iCAL4OL nicht verfügbar. Für OutlookDAV stellt sich heraus, dass zu viele Schritte zur Konfiguration notwendig sind. EVO Collaborator für Outlook ist ein Plugin innerhalb Outlooks und es sind nicht mehr als sechs kurze Schritte zur Konfiguration notwendig.

  1. Laden Sie ECO herunter und installieren Sie es.
  2. Öffnen Sie Profile konfigurieren
  3. Klicken Sie auf das Profil Nummer 19 oder eines weiter unten, solange es frei ist.
  4. In der Zeile für die Server URL geben Sie bitte ein:

    http://egroupware_server_domain/install_path/groupdav.php/

    Beispiel:

    https://davtest.egroupware.de/egw/groupdav.php/
  5. Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort in das entsprechende Feld ein.
  6. Klicken Sie auf Test, Anwenden und Schließen.

Ich glaube, dass EVO seinen Zweck gut erfüllt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen